Die Elite der Stiftungsexperten 2009/2010

im deutschsprachigen Raum

Sie bleiben, auch wenn Sie gehen

Bewusst leben, sich engagieren, eigene Ideen befördern, gestalten und helfen … wer sich persönlich und auch gesellschaftlich gut positionieren möchte, freundet sich gerne mit dem Thema »Stiftung« an. Besser und nachhaltiger kann man seine Zukunft nicht festigen. Egal, ob man aus Dankbarkeit an die Errichtung geht oder an die Realisierung und Begünstigung einer eigenen Aufgabe denkt.

Stiften manifestiert nicht nur den eigenen Erfolg, sondern würdigt auch die Reife des Initiators. Er bleibt, auch wenn er geht!

Wer heute Stiftungsabsichten kundtut, wird schnell umringt umworben und nicht selten gefährdet. Man wittert nämlich Geld. Deshalb Vorsicht vor den Propagandisten und den vielen sich selbst empfehlenden Ratgebern. Wo aber sind die zuverlässigen, erfahrenen Spezialisten, die mit seriösem Tiefgang die Realisierung einer Stiftungsidee menschlich und fachlich anständig voranbringen? Wer beherrscht die Felder: Recht, Steuer und Stiftungsvermögensverwaltung? Nach erneuter Überprüfung der bewährten guten Namen hat die Elite Report Redaktion eine große Leumundsbefragung in Angriff genommen und sich fast zwei Jahre lang auf Expertisen und Exzellenzen hinweisen lassen. Wer dann weiteren Nachprüfungen standhielt, wurde von der strengen Jury in unsere Elite aufgenommen. So wurden die Experten, die über jeden Zweifel erhaben sind, namhaft gemacht.

Normalerweise werden solche Koryphäen nur als Geheimtipp weitergegeben. Ich freue mich, Ihnen nun die wertvollen Adressen der Kanzleien, Banken und Spezialisten aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz zu präsentieren. Dieser Elite der Stiftungsexperten ist aus aktuellem Anlass das kürzlich erneuerte liechtensteinische Stiftungsrecht beigefügt. Es blieb im Wirrwarr der aktuellen Diskussion unbeachtet. Grund genug, es kennen zu lernen.

campenhausen
Editorial von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Axel Freiherr von Campenhausen, ein Doyen des deutschen Stiftungswesens.