Die Elite der Vermögensverwalter 2022

im deutschsprachigen Raum

Der Tunnelblick aufs Vermögen

Das Thema kennt weder Anstand noch Grenzen. Vermögenssteuer oder -abgaben, Enteignungen oder Beschränkungen von Eigentum. Und als Sahnehäubchen will die EU mit einem Reichenregis­ter alle gläsern machen. Von der Goldmünze bis hin zum Alten Meister sollen alle alles wissen. – Erstaunlich, dass die gefürchtete Inflation es kaum in die breite Diskussion schaffte. Soll sie heimlich den Bürger enteignen?

Haben Sie es gemerkt, verehrte Leserinnen und Leser: Die Vermögensfeindlichkeit macht sich zügig breit. Einher geht diese sozialromantisch getarnte Attacke mit dem Verweis auf Verteilungsgerechtigkeit. Was daran gerecht sein soll, wissen nur verbohrte Zeit­genossen, nämlich die, die Leis­tungserfolge und den Familienfleiß der Tüchtigen im Lande erfassen und abgreifen wollen. Sie haben Scheuklappen, einen Tunnelblick.

Klar, da fühlen vermögende Menschen sich unter Druck gesetzt. Müssen sie sich rechtfertigen? Nein, denn wer analysiert, wie Vermögen oft müh­sam aus ja zumeist versteuertem Geld entsteht, wird ehr­lichen Respekt vor all dem Fleiß, der Sparsamkeit, dem Verzicht, dem Unternehmermut für das natürlichste Lob einer Gesellschaft halten. Die soziale Verantwortung ist in diesem Kontext immer eine menschliche Selbstverständlichkeit. Sie muss nicht erzwungen werden. Wer aber den Neid forciert, spaltet nachhaltig die Gesellschaft.

Es ist an der Zeit, über politische Wirren und die sich daraus ergebenden Bedrohungen zu infor­mieren. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Vermögensverwaltungs-Elite nicht nur die Ängste der Kunden versteht, sondern auch mit Rat und Tat vermögensschützende Konzepte entwickeln kann. Es geht um tragfähige Strukturen, die die Vermögenssubstanz trotz Inflation und unangemessener Besteuerung erhalten und mehren können. – Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Vermögensverwalter, bewerten Sie gemeinsam die Zukunft und handeln Sie.

Hans-Kaspar v. Schönfels,
Chefredakteur und Herausgeber Elite Report

 

Die Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum 2022

88 Seiten, Stückpreis: 39,80 Euro (inklusive Porto, Verpackung und Mehrwertsteuer, Auslandsporto wird extra berechnet); Handelsblatt-Abonnenten erhalten 10 Euro Rabatt. Auf der Seite Elitereport bestellen finden Sie alle Informationen.