Die Elite der Vermögensverwalter 2005
Wer sein Vermögen ernst nimmt, braucht die besten Berater. Nicht nur fachliches Know-how ist entscheidend, sondern auch menschliche Qualitäten wie Verantwortungsübernahme.
Der Vermögensinhaber hat wirklich viel zu bewältigen und braucht Nerven aus Stahl. Nicht nur, dass die Steuerpolitik ständig seine Substanz bedroht und Neid ihn überall begleitet, nein, er wird darüber hinaus auch noch mit einer Flut von Faktoren konfrontiert, die alle Einfluss auf den Erhalt und die Entwicklung seines Vermögens haben können. Meist hat er jedoch anderes zu tun, als sich permanent der Analyse und der Bewertung dieser Einflüsse zu widmen.
Außerdem fehlen ihm neben der Zeit konkrete Informationen, um zuverlässig nationale und internationale Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Umwelt wahrzunehmen und zielorientiert zu verarbeiten. Hinzu kommen subjektive Einflüsse, die in der Struktur des Vermögens und in seinen eigenen Neigungen begründet sind und von außen her eher als Risiken erkannt werden. Die Mischung der Probleme allein macht großen Stress. Von der latenten Angst vor Verlusten ganz zu schweigen.
Die Verunsicherung wird aber dann noch größer, wenn mehrere Berater und Interessenten sich zur Lösung der Vermögensverwaltung einbringen. Keiner zieht mit dem anderen an einem Strang und die eine Beratermeinung hebt die andere auf. Meinungschaos vernebelt die Sicht auf die Dinge. Eine systematische und sichere Vermögensverwaltung rückt in weite Ferne. Nur die umfassende und gesamtheitliche Pflege des Vermögens, also die systematisch aktuelle Beratung, sichert die Vermögenswerte und trägt zu deren Mehrung bei. Dabei gilt es, alle globalen Chancen zu nutzen. Gewinne liegen selten vor der eigenen Haustür. Besonders dann nicht, wenn das heimische Wachstum erlahmt ist.
Um diese Ziele und Chancen zu erreichen, braucht das Privatvermögen eine klare Strategie und zur Durchsetzung entsprechenden Sachverstand. Da das gesamte Aufgabengebiet zu komplex ist, sollte ein professioneller Vermögensverwalter eingeschaltet werden.
Leichter gesagt als getan. Denn wo und wie den richtigen Experten finden? Schwierig. Jeder Vermögensverwalter wirbt für sich mehr oder weniger überzeugend. Um hier Orientierung zu bringen, haben wir uns aufgemacht und dem Länder übergreifenden Markt Testbesuche abgestattet. Wer und wo sind die Könner? Wer macht einen guten Eindruck? Wer verspricht und hält Systematik und Weitblick? Wie sieht das Expertennetz hinter dem Berater aus?
Unser Report fördert die Elite zutage. Damit nimmt Ihnen diese umfangreiche Untersuchung eine große Portion an komplizierter Vorarbeit, eben der Suche nach dem richtigen Berater, ab.
250 Vermögensverwalter wurden überprüft und hinsichtlich Beratungstiefe und Qualität bewertet. Neben vielen anderen Prüfschienen konnten so die Besten der Besten ermittelt werden.
Lesen Sie auf 116 Seiten alles über das Thema Vermögensverwaltung mit wertvollen Ratschlägen und Ergebnissen des größten Expertentests im deutschsprachigen Raum.