Die Elite der Vermögensverwalter 2008
Auf diesen Anspruch kann keiner verzichten: Wir alle sind auf Zuverlässigkeit angewiesen. Für Vermögensorientierte ergeben sich dazu viele Fragen. Die zwei wichtigsten: Wem kann ich vertrauen? Wer schützt mich und mein Eigentum? Die Antworten – also die erfolgreiche Suche nach überzeugender Qualität und Verantwortungsübernahme – muss sich jeder selbst erarbeiten.
Der Elite Report will Sie anleiten und Ihnen eine erste Orientierung geben. Gott sei Dank bietet die Finanzbranche hervorragende und glaubwürdige Häuser. Man muss sich nur die Mühe machen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Unzählige Kriterien sind zu beachten. Oft verstellen sie den Blick, müssen mühsam herausgeschält werden. Zum Beispiel die Kosten für eine Vermögensverwaltung. Die wahren Gebühren verstecken sich nicht selten hinter verschachtelten Preismodellen. Exklusive oder doch lieber alles inklusive? Hier hilft nur der Sachkundige mit dem spitzen Rotstift.
Enttäuschungen und finanzielle Gefahren lauern überall, besonders wo der Profit um jeden Preis im Vordergrund steht und Vertriebsbefehle seelenlos exekutiert werden. Sympathie und Verpflichtung dem Kunden gegenüber spielte dabei ebenso keine Rolle wie die gewünschte Ehrlichkeit. Ist sie doch das wichtigste Fundament unseres Zusammenwirkens. Treffender als Ulrich Wickert in seinem Buch der Tugenden kann man es nicht formulieren:
„Ehrlichkeit im Reden bedeutet, die Wahrheit zu sagen; Ehrlichkeit im Verhalten meint, einen übernommenen Auftrag, ohne den eigenen Vorteil wahrzunehmen, im Sinne des Auftraggebers sachlich zu Ende zu führen.“
Übrigens: Wer ehrlich ist, fühlt sich besser. Das ist eine Frage der Selbstachtung. Mein Wunsch an die Finanzbranche: Nutzen Sie die Kraft der Ehrlichkeit, die alle motiviert und darüber hinaus den Erfolg viel besser beflügelt als irgendein Marketingkonzept. So hilfreich sie auch ist, die MiFID aus Brüssel kann den guten Vermögensverwalter nicht ersetzen. Ehrlichkeit ist die beste Politik, sagen seit alters her die Engländer.
Von Elite Report Herausgeber
Hermann-Josef Knipper,
stellvertretender Handelsblatt-Chefredakteur